Gott schenke euch Kraft und Mut zum Leben.
Gottes Geist begleite euch heute und alle Tage.
Seid getrost und fürchtet euch nicht.
Geht eure Wege mit Gott.
Wir wagen es !
Konfirmation am 30. August um 10.30 Uhr
im kleinen Nordpark
Am Sonntag feiern wir Konfirmation!
Wegen Corona fiel neben allen anderen Gottesdiensten auch die Konfirmation aus. Das holen wir nun nach. Und weil die diesjährige Konfi-Gruppe besonders gut war, gab es den Wunsch, dass doch alle 24 KonfirmandInnen in einem (!) Gottesdienst zusammen konfirmiert werden.
Keine leichte Aufgabe, das zu organisieren. Und es ist nur in einem Open-Air-Gottesdienst möglich. Aber wer in diesen Tagen in den Himmel schaut, sieht viel Grau, spürt den Wind und ahnt den Regen. Nach einem viel zu trockenen, aber für Veranstaltungen draußen idealen Sommer wird nun jeder Tag begleitet von bangen Blicken in den Wetterbericht.
In dieser Situation hilft es, neben allen Prognosen, Zweifeln, Hoffnungen sich in Erinnerung zu rufen, dass das Beste, was wir jetzt tun können – außer einem radikalen Abbruch – ist, darauf zu vertrauen, dass Gott uns sieht und um unsere Sorgen weiß.
Bei ihm sind meine und die Sorgen der beteiligten Familien gut aufgehoben. Gewissermaßen erleben wir gerade eine Lehrstunde in Sachen Vertrauen. Natürlich, keiner wünscht sich eine Konfirmation, die im Regen endet, bei der man wegen des heftigen Windes sein eigenes Wort nicht versteht oder ein bedrohlich grauer Himmel über dem Segen liegt. Aber was ist das gegen die Erfahrung, dass wir eben nicht alles in unserer Hand haben. Ja, wir können vieles planen. Es gehört zu uns, dass wir nur ungern die Kontrolle abgeben.
Aber gerade lernen wir, dass für uns als Christen etwas unbedingt wesentlich ist: Was auch kommt, Gott weiß darum. Er kennt uns und sieht uns. Was auch geschehen mag, wir sind immer in seiner guten Hand.
Probe-Einzug der Konfirmand*innen
Wir sind dankbar für die Familien, die bereit waren und sind, das Risiko des schlechten Wetters in Kauf zu nehmen. Wir sind dankbar für diesen Konfirmandenjahrgang – wir hatten eine gute Zeit miteinander. Wir sind dankbar, dass Gottes Segen diesen jungen Menschen gilt – und uns allen natürlich.
So Gott will, werden an diesem Sonntag 300 Menschen Konfirmation feiern – bei Sonne oder Regen, Wärme oder Kühle. Das ist für sich schon etwas Ungewöhnliches in dieser Zeit. Und auch diesen Gottesdienst werden wir mit Leidenschaft und Herzblut, mit viel Dankbarkeit und Vertrauen feiern – und eben damit Gott ehren.
Und hier sind unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden:
Moses Bachmann, Philippa Bastian, Merle Baumgarten, Constantin Brinker, Kristin Brinker, Lena Claßen, Paul Cruse, Lilly Feldtkeller, Nia Franke, Ben Fricke, Paul Hammerschmidt, Frieda Hollands, Oskar Horstmann, Junhi Jang, Jesper Kanja, Shervin Kraemer, Milla Kuhlmann, Ellen Kühneweg, Anne Löken, Jeannot Perreau, Julius Söker, Gesa von Halen, Jule Wickum, Hannah Wolfering.
Wir gratulieren allen Konfirmandinnen und Konfirmanden ganz herzlich und wünschen ihnen und ihren Familien Gottes reichen Segen!
Unter der der Leitung von unserer Kantorin Yoerang Kim-Bachmann begleiten während der Konfirmation die Sopranistin Paulina Schulenburg und Trompeter Jose Real-Cintero zusammen mit einem Kollegen die Schola.
Wir möchten uns ganz besonders bei der katholischen Gemeinde Heiligen Familie Stockum/Golzheim für ihre Unterstützung bei unserem Konfirmations-Gottesdienstes im kleinem Nordpark bedanken.
Dank auch an die Tersteegen-Schule, die uns ihre Bühne zur Verfügung stellt.
Unser Gemeindeleben
nimmt weiter Fahrt auf
Wir treffen uns wieder im Konzert
Unsere Termine
Montag, 31. August
10.00 Uhr Netzwerk, Englisch Konversation
14.00 Uhr Musikschule, Schlagzeugunterricht
15.30 Uhr Musikschule, Musikalische Früherziehung
15.00 Uhr Spiele-Café
18.00 Uhr Presbyteriumssitzung
Dienstag, 01. September
10.00 Uhr Sturzprävention
10.00 Uhr Netzwerk-Treffen
14.00 Uhr Musikschule, Geigen-Unterricht
14.00 Uhr Musikschule, Cello-Unterricht
15.00 Uhr Netzwerk, Internetcafé
17.00 Uhr Konfirmandenunterricht
19.00 Uhr Kirchenmusik-Ausschuss
Mittwoch, 02. September
10.00 Uhr Netzwerk, Internet-Café
10.00 Uhr Nachbarschafts-Werkstatt, Nordic Walken für Jeden,
Treffen am Nordpark-Eingang
13.30 Uhr Musikschule, Klavier-Unterricht
15.00 Uhr Musikschule, Gitarren-Unterricht
15.00 Uhr Musikschule, Trompeten-Unterricht
17.00 Uhr Frauenrunde
17.30 Uhr Kinderkirchen-Team
18.00 Uhr Filzgruppe
19.00 Uhr Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch Kranken
Donnerstag, 03. September
10.00 Uhr Andacht „kostbar“
10.30 Uhr Nachbarschafts-Werkstatt, Parlare Italiano
14.30 Uhr Musikschule, Musikalische Früherziehung
15.00 Uhr Männertreff „kostbar“
18.00 Uhr Kreuzbund, Treffen
18.00 Uhr Tersteegen-Kantorei
Freitag, 04. September
10.00 Uhr Café Muckefuck freitags, von 10.00-11.00 Uhr
10.00 Uhr Tersteegen-Combo
11.00 Uhr „Omas for future“ in der „Klause“, Erich-Klausener-Str. 27
12.30 Uhr Musikschule, Trompeten-Unterricht
16.00 Uhr Kinder-Kantorei, Kinder ab 8 Jahren
17.00 Uhr Jugend-Kantorei, Jugendliche ab 13 Jahren
17.00 Uhr „Wehrwolf“ mit Jenniffer Leistner
19.30 Uhr Chor des Gesangateliers
Samstag, 05. September
10.00 Uhr Presbyter-Tag
Da dieTeilnehmerzahl noch begrenzt ist, bitten wir um telefonische Anmeldung bei unserem Seniorenreferenten Volker Busch unter Telefon 0211-43 41 67, Email volker.busch@evdus.de bzw. bei ihren jeweiligen Ansprechpartnern*innen
Gottesdienst vom 23. August – Bibeltext in Reimform
Pharisäer und Zöllner
Bibelgedicht zu Lukas 18,9-14
|
|
Zwei Menschen gingen zum Tempel hin, zu Gott zu beten war in ihrem Sinn. Es sollte sich zeigen an diesem Ort, ob ernst sie Ihn nahmen und Sein Wort. Leider können wir aus Urheberrechten nicht das ganze Bibelgedicht von Brunhilde Rusch (2007), Quelle Gottes Botschaft in Reinform, abdrucken. Wenn Sie weiterlesen wollen, gehen Sie bitte auf die Webseite www.christliche-gedichte.de |
Tersteegen-Musikschule
Der Unterricht an der Tersteegenmusikschule e.V. in den Räumen unserer Gemeinde hat begonnen.
Wir bieten Einzelunterricht für die Instrumente Geige, Cello, Trompete, Schlagzeug und Gitarre an. Bestens qualifizierte Lehrkräfte mit abgeschlossenem Hochschulstudium wecken und entfalten die musikalischen Gaben der Kinder. Das Angebot wird abgerundet durch die musikalische Früherziehung. Hier können Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren unter Anleitung spielerisch Instrumente ausprobieren, singen und tanzen.
Die Dozenten stellen wir Ihnen im nächsten Gemeindebrief Mitte März vor.
Einzelunterricht – wöchentlich, wahlweise 30 oder 45 Minuten
Anmeldungen unter musikschule@tersteegenkirche.de vorgenommen werden. Informationen gibt es unter www.tersteegenkirche.de
Texte und Fotos (soweit nicht anders angegeben): Hans Albrecht
Kontakt: Ev. Tersteegen-Kirchengemeinde, Presbyter Hans Albrecht
(Vors. Öffentlichkeitsausschuss), Tersteegenplatz 1, 40474 Düsseldorf,
E-Mail hans.albrecht@evdus.de