Nur Präsenz und noch mit der 3-G-Regel
1. Advent
Gottesdienst am Sonntag,
28.November, 10.30 Uhr
Gott vertrauen in stürmischen Zeiten

Beate Heinen, Gott mit uns – im Sturm der Zeit, 2020, © ars liturgica Klosterverlag Maria Laach, Nr.3496. www.klosterverlag-maria-laach.de
mit Pfarrerin
Felicitas Schulz-Hoffmann
„Gott-vertrauen in stürmischen Zeiten“ –
das ist das Thema des Gottesdienstes am 1. Advent. Stürmische Zeiten haben wir in diesem Jahr erlebt und erleben wir noch: die Pandemie hat uns noch immer und gerade noch heftiger im Griff als bis hierher. 100.00 Coronatote bis heute und das wird noch nicht das Ende sein. Sorge um Ansteckung, aber auch um Angehörige und Freunde, ja um die eigene Gesundheit beschäftigen viele. Uns sann kam in diesem Jahr die Flutkatastrophe und hat Menschen, ganze Häuser, Straßen und Wohnungen mit sich gerissen. Noch längst sind nicht alle Schäden behoben und manche Familie weiß nicht, ob sie in ihr altes Zuhause zurückkann.
Was gibt uns Halt in diesen stürmischen Zeiten? Das Vertrauen, dass wir in allem in Gottes Hand sind. Wer Gott vertraut, kann leichter auch die Stürme des Lebens durchstehen. Darum wollen wir dieses Vertrauen stark machen im Gottesdienst am 1. Advent.
Idee und Gestaltungselemente des Gottesdienstes sind von der Ev. Frauenhilfe im Rheinland.“
Ihre Pfarrerin
Felicitas Schulz-Hoffmann
Für den Besuch des Gottesdienstes benötigen wir nach den gültigen Covid-19 Regeln von Ihnen entweder einen vollständigen Impfnachweis oder einen Nachweis über die vollständige Genesung oder einen Schnell-/Bürgertest, nicht älter als 24 Stunden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vom 1. bis 23. Dezember wird um 17.00 Uhr
unsere Tersteegen-Kirche zum
„adventlichen Musikzimmer“
#Mittwoch, 1. Dezember:
„Advent, Advent“ Orgel und Gesang mit Yoerang Kim-Bachmann Monika Rydz
Donnerstag, 2. Dezember:
Andacht mit Iona-Liturgie und Pfarrer Jürgen Hoffmann
Freitag, 3. Dezember:
Offene Kirche
Ab jetzt gilt dafür ab sofort die 2-G-Regel.
Termine des NETZWERKS GOLZHEIM Diakonie Düsseldorf
Dienstag, 30.11., 10.00 Uhr: „Vorstellung der Stadt Istanbul“, ein Erfahrungsbericht von Waltraud Roßberg.
Rund um Computer, Tablet und Handy“
Beratung im Internetcafé im Raum „Maria“ dienstags von 15.00-18.00 Uhr und mittwochs von 10.00-13.00 Uhr.
Termine, nicht nur für unsere Senioren*innen
Montag | 29.11. | 11 – 12 Uhr | KAHA-Training |
15.00 Uhr
18.00 Uhr |
Spiel-Café
Presbyterium |
||
Dienstag
|
30.11. | 10:30 – 11:30 Uhr
11.00 Uhr 14.00 Uhr 15.00 Uhr |
Sturzprävention mit Kraft- und Balancetraining
Mittagstisch-Teamtreff KiTa-Vorschulkinder mit Jennifer Leistner Tanzen im Sitzen |
17.00 Uhr | Konfi-Unterricht | ||
Mittwoch |
1.12. |
18.30 Uhr
10.00 Uhr 10.30 Uhr 10.30 Uhr |
Konfi-Café
Tersteegen-Combo Kiosk-Gruppe, Kooperations-Projekt Gedächtnistraining |
14.30 Uhr | Offener Kindertreff mit Jennifer Leistner | ||
17.00 Uhr
17.30 Uhr |
Frauenrunde
Kinderkirchenteam |
||
18.00 Uhr | Filzgruppe | ||
19.00 Uhr | Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch Kranken | ||
Donnerstag | 2.12. | 10.00 Uhr | Italienisch Kurs |
10.00 Uhr
12:30 Uhr |
Café „kostbar“
Gebetskreis |
||
|
15.00 Uhr
15:00 Uhr 18.00 Uhr 19.00 Uhr |
Männertreff „Kostbar“
Tischtennis Kantorei Gesangsatelier Gabriela Labanda |
|
19.00 Uhr | Kreuzbund-Treffen | ||
Freitag | 3.12. | 10.00 Uhr
10.00 Uhr
|
Tersteegen-Combo (Mitspieler*in gesucht)
Café Muckefuck – Begegnungscafé für Menschen mit Demenz (nur mit Anmeldung) |
16.00 Uhr
17.00 Uhr 17.00 Uhr 18.00 Uhr |
Kinderkantorei
Jugendkantorei Offener Kindertreff mit Jenny Leistner er Offener Jugendtreff mit Jennifer Leistner |
Tersteegenmusikschule e.V.
Die Tersteegenmusikschule e.V. ist inzwischen ein fester Bestandteil der Tersteegen-Gemeinde. Große und kleine „Schüler*innen“ können in unserem Gemeindehaus eine Vielzahl von Instrumenten lernen:
Klavier, Geige, Cello, Gitarre, Schlagzeug, Trompete, Flöte, Klarinette, Saxofon, Waldhorn und Gesang.
Wenn Sie Interesse haben, ein Instrument zu erlernen oder einfach nur mal reinschnuppern wollen, dann melden Sie sich an über das Formular auf unserer Webseite oder wenden Sie sich an unsere Kantorin Yoerang Kim-Bachmann.
NEU Stammtisch „Bewahrung der Schöpfung“ NEU
am Donnerstag, 2.12., von 19.00 bis 21.00 Uhr
im Restaurant Kastanie (Kaiserswerther Straße 408)
Wer jetzt selbst pro-aktiv werden möchte, der/die ist nur gerne eingeladen zum Auftakt-Treffen des ökumenischen Stammtisches der evangelischen Tersteegen-Kirchengemeinde & der katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie mit dem Titel „Bewahrung der Schöpfung“.
Dieser Kick-Off-Termin des Stammtisches wird zumindest für das erste Mal in den Abendstunden stattfinden, damit auch die Berufstätigen eine Chance haben, daran teilzunehmen.
Anmeldung bitte bis zum 29.11. bei: Oliver Kempf, E-Mail m-o-kempf@t-online.de
Advent, Advent, die Tersteegen-Weihnachtsbude wartet auf den 1. Dezember.
Rechtzeitig zur Adventszeit können wir unsere eigene „Weihnachtsbude“ eröffnen. Dank allen Spendern und der Schreinerei Frey für den kostenlosen Aufbau.
Lassen Sie sich überraschen, was wir Ihnen nach dem „Adventskalender“ vom 1. bis zum 23. Dezember anbieten werden.
Es gibt keinen Weg zum Frieden auf dem Weg der Sicherheit. Denn der Friede muss gewagt werden. Friede ist das Gegenteil von Sicherung.
Sicherheiten fordern heißt Misstrauen haben, und dieses Misstrauen gebiert wiederum Krieg.
Sicherheiten suchen heißt sich selber schützen wollen. Friede heißt sich gänzlich ausliefern dem Gebot Gottes, keine Sicherung wollen, sondern in Glaube und Gehorsam dem allmächtigen Gott die Geschichte der Völker in die Hand legen und
nicht selbstsüchtig über sie verfügen wollen. Kämpfe werden nicht mit Waffen gewonnen, sondern mit Gott. …
(Dietrich Bonhoeffer)
Texte und Fotos (wenn nicht anders angegeben): Hans Albrecht Kontakt: Ev. Tersteegen-Kirchengemeinde, Presbyter Hans Albrecht (Vors. Öffentlichkeitsausschuss), Tersteegenplatz 1, 40474 Düsseldorf,
E-Mail hans.albrecht@evdus.de