W.I.R.  TERSTEEGEN MITTEN IM QUARTIER

Musik-, Kultur-, Begegnungs- und Erprobungs-Kirche

Nur Präsenz
 

Gottesdienst  und Abendmahl
am Sonntag, 26. Juni, 10.30 Uhr
mit Pfarrerin

Felicitas Schulz-Hoffmann

 

Wasser

 „Am kommenden Sonntag geht es im Gottesdienst um das Lebenselixier „Wasser“.

Ohne Wasser könnten wir nicht leben. Es ist Grundlage allen Lebens auf der Erde. Wo Wasser fehlt, vertrocknet alles. Pflanzen, Tiere und Menschen haben Durst, brauchen das Wasser. Gott hat nicht nur das Wasser geschaffen, damit wir keinen Durst haben. Auch die Seelen brauchen frisches Wasser – zur Erfrischung. Neue Gedanken, Erquickung, mitreißende Ströme will Gott uns schenken – umsonst.

Stattdessen laufen wir vermeintlichen besseren Quellen und Dingen hinterher, und vergessen aus der eigentlichen Quelle zu trinken. Leonardo da Vinci sagte:

„Wer zur Quelle gehen kann, der gehe nicht zum Wassertopf!“

Was ist abgestanden und längst nicht mehr genießbar? Und wie finden wir zur frischen Wasserquelle, heißt es doch schon im Psalm 36: „Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.“ Herzlich willkommen auf dem Weg zur Quelle des Lebens am Sonntag im Gottesdienst!“

 Ihre Pfarrerin

Felicitas Schulz-Hoffmann

 

Ein Wiedersehen mit Arno Ruus.

Während der Sommerferien wird uns unser Kantor i.R.
Arno Ruus in den Gottesdiensten musikalisch begleiten.

 Nach dem Gottesdienst bieten wir in unserer Gemeinde an diesem Sonntag wieder ein gemeinsames Mittagessen an.

 Als Hauptgericht gibt es einen schmackhaften Stielmus-Eintopf.
Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung bei Volker Busch,
Tel. 0211  43 41 67 oder 0163  132 82 49

Wir laden Sie recht herzlich zu den Gottesdiensten ein und freuen uns auf Ihren Besuch ohne Covid-19-Einschränkungen.

 

Termine

 

Düsselferien
ab Montag, 27. Juni bis Freitag, 1. Juli.

Nach einer langen Pause sind auch wir wieder bei den Düsselferien dabei.

Wir freuen uns auf ein buntes Programm unserer Jugendleiterin Jennifer Leistner in der und um die Tersteegen-Kirchengemeinde herum und auf großartige Ausflüge und tolle Aktionen.

 Dienstag, 28. Juni
Netzwerk Golzheim, 10.00 Uhr

„ des Künstlers, Max Liebermann“, Vorstellung des Künstlers, mit Waltraud Roßberg

 Samstag, 2. Juli 


Rückblicke

 Gemeindeversammlung am 19. Juni 2022

Einen in jeder Hinsicht positiven Bericht konnten in der gut besuchten Gemeindeversammlung Pfarrerin Felicitas Schulz-Hoffmann, Presbyteriums- vorsitzender Horst Gieseler und Finanzkirchmeister Mirko Blüming (im Foto rechts) verkünden. Der Haushalt 2021 zeigt erfreuliche Zahlen, durch die Pandemiezeiten ist unsere Gemeinde sehr gut durchgekommen und mit der Tersteegen-Musikschule, dem W.I.R Projekt, Judas-Theateraufführung und einer Oper im Herbst stärken wir unseren Standpunkt als Musik-, Kultur- Begegnungs- und Erprobungskirche.

 

Sommerfest der Tersteegen-Musikschule

Eröffnung des Sommerfestes der Tersteegen-Musikschule durch Pfarrer Jürgen Hoffmann und Kantorin Yoerang Kim-Bachmann

 Die Klassen der Musikschule stellten sich am letzten Sonntag in bunten Darbietungen den zahlreichen Gästen vor.

 In der Pause und anschließend gab es auf unserem Vorplatz Kaffee und Kuchen von der Nachbarschafts-Werkstatt Golzheim und Würstchen vom Grill von der Tersteegen-Stiftung.


W.I.R. halten zusammen

Fachtagung in der Tersteegen-Gemeinde

Am letzten Montag trafen sich zur „Zukunftswerkstatt mit Kooperationspartnern*innen aus dem Quartier“ fast 25 Menschen im Gemeindesaal.  Pfarrerin Felicitas Schulz-Hoffmann (im Foto rechts) konnte Vertreter u.a. von der Caritas, Diakonie, Zentrum plus/Netzwerk Golzheim, Tersteegen-Haus, der kath. Hl. Familie, Nachbarschafts-Werkstatt Golzheim, Hospizgruppe Kaiserswerth, der Seniorenbeirat der Stadt Düsseldorf und einem privaten Pflegedienst begrüßen.

Moderiert von Karin Nell, ist mit diesem W.I.R. Projekt der Tersteegen-Gemeinde der erste Schritt zum Aufbau einer Plattform für Vorsorge und Selbsthilfe sowie Versorgung und Hilfe unternommen worden.

Über die ersten konkreten Maßnahmen und weiteren Planungen werden wir im nächsten TersteegenGemeindebrief Mitte September berichten.

Sommer und der längste Tag des Jahres

 Wir wünschen allen schöne Ferien und einen erholsamen Sommerurlaub

 

Texte und Fotos (wenn nicht anders angegeben): Hans Albrecht Kontakt: Ev. Tersteegen-Kirchengemeinde, Presbyter Hans Albrecht (Vors. Öffentlichkeitsausschuss), Tersteegenplatz 1, 40474 Düsseldorf,
E-Mail hans.albrecht@evdus.de